Erfolgreiche Organisationen haben Führungskräfte, welche die Zukunft konsequent gestalten und verwirklichen. Sie sind Vorbilder für Werte und Moral und schaffen kontinuierlich Vertrauen. Sie sind flexibel und ermöglichen der Organisation, vorausschauend zu agieren und rechtzeitig zu reagieren, um anhaltenden Erfolg der Organisation zu gewährleisten.
Erfolgreiche Organisationen verwirklichen ihre Mission und ihre Vision, indem sie eine auf die Anspruchsgruppen ausgerichtete Strategie entwickeln. Pläne, Zielsetzungen und Prozesse werden entwickelt und umgesetzt, um diese Strategie zu realisieren.
Erfolgreiche Organisationen schaffen eine Kultur, die es erlaubt, nützliche Ziele für die Organisation und die Menschen zu erreichen. Sie entwickeln die Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden und fördern Fairness und Gleichberechtigung. Sie kümmern sich um die Mitarbeitenden, sie kommunizieren, belohnen und erkennen ihre Leistungen in einer Art an, die Menschen motiviert, Engagement fördert und die Mitarbeitenden in die Lage versetzt, ihr Können und ihr Wissen zum Wohl der Organisation einzusetzen.
Erfolgreiche Organisationen planen und steuern Partnerschaften, Lieferanten und eigene Ressourcen, um Strategie und Prozesse zu unterstützen. Sie gewährleisten, dass sie ihren Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft wirksam steuern.
Erfolgreiche Organisationen gestalten, führen und verbessern ihre Prozesse, Produkte und Dienstleistungen, um Wertschöpfung für Kunden und andere Anspruchsgruppen zu generieren.
Erfolgreiche Organisationen erzielen dauerhaft Ergebnisse, welche die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden erfüllen oder übertreffen.
Sie kennen und verstehen wichtige kundenbezogene Ergebnisse und weisen positive Trends und einen hohen Zielerreichungsgrad auf. Sie vergleichen ihre Ergebnisse mit anderen erfolgreichen Organisationen und wissen so, wo sie stehen und leiten daraus Verbesserungen ab.
Kundenbezogene Ergebnisse sind beispielsweise
Erfolgreiche Organisationen erzielen dauerhaft Ergebnisse, welche die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Mitarbeitenden erfüllen oder übertreffen.
Sie kennen und verstehen wichtige mitarbeiterbezogene Ergebnisse und weisen positive Trends und einen hohen Zielerreichungsgrad auf. Sie vergleichen ihre Ergebnisse mit anderen erfolgreichen Organisationen, und wissen so, wo sie stehen und leiten daraus Verbesserungen ab.
Mitarbeiterbezogene Ergebnisse sind beispielsweise
Erfolgreiche Organisationen erzielen dauerhaft Ergebnisse, welche die Bedürfnisse und Erwartungen der Gesellschaft erfüllen oder übertreffen.
Sie kennen und verstehen wichtige gesellschaftsbezogene Ergebnisse und weisen positive Trends und einen hohen Zielerreichungsgrad auf. Sie vergleichen ihre Ergebnisse mit anderen erfolgreichen Organisationen, und wissen so, wo sie stehen und leiten daraus Verbesserungen ab.
Gesellschaftsbezogene Ergebnisse sind beispielsweise
Erfolgreiche Organisationen erzielen dauerhaft Ergebnisse, welche die Bedürfnisse und Erwartungen der Anspruchsgruppen, die Einfluss auf den Zweck und die Ausrichtung der Organisation haben, erfüllen oder übertreffen.
Sie kennen und verstehen wichtige Erfolgsmessgrössen und Leistungsindikatoren und weisen positive Trends und einen hohen Zielerreichungsgrad auf. Sie vergleichen ihre Ergebnisse mit anderen erfolgreichen Organisationen, und wissen so, wo sie stehen und leiten daraus Verbesserungen ab.
Schlüsselergebnisse sind beispielsweise
Der Zweck und die Ausrichtung der Organisation sind festgelegt und den Mitarbeitenden bekannt (z.B. Vision, Mission, Leitbild).
In der Organisation sind Führungs- und Verhaltensgrundsätze festgelegt, die Vorgesetzten leben diese vor und fordern deren Einhaltung ein.
Es ist klar erkennbar, aufgrund welcher Fakten und Prioritäten die Vorgesetzten entscheiden und handeln.
Die Führungskräfte verbessern kontinuierlich die Prozesse und passen die Organisationsstruktur an diese an.
Die Vorgesetzten fordern und fördern die Entwicklung neuer Ideen und Innovationen.
Die Vorgesetzten erkennen rechtzeitig notwendige Veränderungen und setzen diese mit angemessenen Vorgehensweisen und ausreichenden Ressourcen um.
Mitarbeitende werden aktiv bei Verbesserungsmassnahmen und in Projekte eingebunden.
Die Führungskräfte sind für alle Mitarbeitenden erreichbar und unterstützen sie bei der Erreichung ihrer Ziele.
Die Vorgesetzten erkennen Bemühungen und Leistungen der Mitarbeitenden rechtzeitig und angemessen an.
Die Organisation kennt die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden, Partner, Mitarbeitenden, der Eigentümer und der Gesellschaft.
Die Organisation verfolgt die Vorhaben der Mitbewerber und Markttrends und erkennt die möglichen Auswirkungen auf die Organisation.
Die Organisation misst und analysiert ihre Prozesse und Ergebnisse.
Die Organisation stellt geeignete Leistungsvergleiche an, um eigene Stärken und Schwächen zu verstehen (Benchmarking).
Die Organisation hat ihre strategischen Risiken identifiziert, überprüft diese periodisch und notwendige Massnahmen sind abgeleitet.
Die Organisation verfügt über festgelegte Prozesse, um die Zukunft der Organisation zu planen (z.B. Strategieprozess, Planungsprozess).
Die Organisation hat festgelegt, wie sie mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Interessengruppen umgeht (eine Strategie liegt vor).
Auf Basis der Strategie hat die Organisation Ziele und Massnahmen abgeleitet, um die Organisation in die Zukunft führen.
Die Organisation überprüft und bewertet die Wirksamkeit ihrer Strategie.
Die Mitarbeitenden kennen die Strategie und ihnen ist klar, wie sie im Alltagsgeschäft die Strategie unterstützen können.
Die Personalplanung orientiert sich an den strategischen Zielen.
Die Mitarbeitenden werden regelmässig bezüglich ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen beurteilt.
Die Organisation überprüft regelmässig den Aus- und Weiterbildungsbedarf für alle Mitarbeitenden und Teams und veranlasst entsprechende Massnahmen.
Nachwuchsförderung, Karriereentwicklung und Nachfolgeplanung werden von der Organisation gezielt gesteuert.
Die Organisation fördert gezielt Kreativität und Innovation der Mitarbeitenden.
Die Organisation kennt die Kommunikationsbedürfnisse der Mitarbeitenden und fördert die Verteilung von Information und Wissen.
Die Organisation stellt Gleichberechtigung sicher und sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Freizeit.
Die Organisation erkennt Sonderleistungen ihrer Mitarbeitenden an.
Die Organisation ermittelt regelmässig die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und leitet daraus notwendige Verbesserungen ab.
Die Zusammenarbeit mit Partnern zeichnet sich durch gegenseitige Unterstützung von Wissen, Erfahrung und Ressourcen aus, um die Wertschöpfung bei den Kunden zu erhöhen.
Die Organisation bewertet die wichtigsten Partner und Lieferanten und stellt so sicher, dass die Ziele erreicht werden.
Die Organisation nutzt die finanziellen Ressourcen gezielt zur Umsetzung der Strategie.
Die Organisation verfügt über finanzielle Richtlinien (z.B. Kontierungsrichtlinen oder Kompetenzordnung) und definierte Kontrollprozesse.
Die Organisation ist laufend bestrebt, Abfälle und den Verbrauch von Energie und Material zu reduzieren und hält gesetzliche Standards und Anforderungen ein.
Die Organisation nutzt Technologien und Methoden, die der Umsetzung der Ziele dienlich sind.
Die Organisation identifiziert und bewertet neue Technologien und Methoden, um diese allenfalls verfügbar zu machen.
Die Organisation trägt relevante Informationen und Wissen zusammen, strukturiert dies, stellt den Zugriff sicher und überwacht diesen.
Wissen und Erfahrungen werden in der Organisation gezielt geteilt und genutzt.
Die notwendigen Prozesse zur Umsetzung der Strategie sind definiert.
Prozesseigner entwickeln, pflegen und verbessern die Prozesse.
Die Organisation verwendet Prozessmessgrössen (z.B. Durchlaufzeiten, Fehlerquoten, Produktivität...), um die Wertschöpfung zu lenken und mögliche Verbesserungen zu identifizieren.
Die Organisation nutzt Daten aus Kundenumfragen, Marktforschung und Wettbewerbsanalysen, um bedürfnisgerechte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.
Die Organisation bewirtschaftet aktiv den Lebenszyklus der Produkte und Dienstleistungen.
Die Organisation entwickelt Marketingstrategien, um Produkte und Dienstleistungen bei Kunden zu bewerben.
Die Organisation erstellt und liefert Produkte und Dienstleistungen, die den Kundenanforderungen und -erwartungen entsprechen oder sie übertreffen.
Die Kunden können jederzeit und leicht mit der Organisation in Kontakt treten.
Kundenrückmeldungen werden systematisch verarbeitet (z.B. Reklamationen, Lob, Hinweise).
Die Organisation ermittelt regelmässig die Zufriedenheit der Kunden und leitet daraus notwendige Verbesserungen ab.
Die Organisation hat ein stimmiges Set von kundenbezogenen Ergebnissen identifiziert, welche die Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden aufzeigt.
Alle kundenbezogenen Ergebnisse weisen positive Trends oder ein konstant gutes Niveau über mindestens die letzten drei Jahre auf.
Die Organisation kennt die Ursachen für die beobachteten Trends.
Für alle kundenbezogenen Ergebnisse plant die Organisation angemessene Ziele und erreicht diese nachweislich.
Die Organisation vergleicht ihre kundenbezogenen Ergebnisse mit den Ergebnissen ähnlicher Organisationen und berücksichtigt die gewonnenen Erkenntnisse bei ihren eigenen Zielsetzungen.
Die Organisation hat ein stimmiges Set von mitarbeiterbezogenen Ergebnissen identifiziert, welche die Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeitenden aufzeigt.
Alle mitarbeiterbezogenen Ergebnisse weisen positive Trends oder ein konstant gutes Niveau über mindestens die letzten drei Jahre auf.
Die Organisation kennt die Ursachen für die beobachteten Trends.
Für alle mitarbeiterbezogenen Ergebnisse plant die Organisation angemessene Ziele und erreicht diese nachweislich.
Die Organisation vergleicht ihre mitarbeiterbezogenen Ergebnisse mit den Ergebnissen ähnlicher Organisationen und berücksichtigt die gewonnenen Erkenntnisse bei ihren eigenen Zielsetzungen.
Die Organisation hat ein stimmiges Set von gesellschaftsbezogenen Ergebnissen identifiziert, welche die Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen der Gesellschaft aufzeigt.
Alle gesellschaftsbezogenen Ergebnisse weisen positive Trends oder ein konstant gutes Niveau über mindestens die letzten drei Jahre auf.
Die Organisation kennt die Ursachen für die beobachteten Trends.
Für alle gesellschaftsbezogenen Ergebnisse plant die Organisation angemessene Ziele und erreicht diese nachweislich.
Die Organisation vergleicht ihre gesellschaftsbezogenen Ergebnisse mit den Ergebnissen ähnlicher Organisationen und berücksichtigt die gewonnenen Erkenntnisse bei ihren eigenen Zielsetzungen.
Die Organisation hat ein stimmiges Set von Schlüsselergebnissen identifiziert, welche die Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen der Anspruchsgruppen aufzeigt.
Alle Schlüsselergebnisse weisen positive Trends oder ein konstant gutes Niveau über mindestens die letzten drei Jahre auf.
Die Organisation kennt die Ursachen für die beobachteten Trends.
Für alle Schlüsselergebnisse plant die Organisation angemessene Ziele und erreicht diese nachweislich.
Die Organisation vergleicht ihre Schlüsselergebnisse mit den Ergebnissen ähnlicher Organisationen und berücksichtigt die gewonnenen Erkenntnisse bei ihren eigenen Zielsetzungen.
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